Chronik

Zwei Steirer im Drogenrausch auf der Autobahn

Bayerische Schleierfahnder haben zwei offenbar unbelehrbare Österreicher aus dem Verkehr gezogen. Die Lenker waren ohne Führerscheine und im Drogenrausch unterwegs.

Auf der Autobahn A8 bei Traunstein fiel den Schleierfahndern das Auto eines 44-Jährigen auf. Der Steirer fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung München. Erst nach 40 Kilometern konnten ihn die Beamten stoppen und kontrollieren.

Ein Drogenschnelltest verlief positiv, in dem Wagen fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Einen Führerschein hatte der 44-Jährige nicht dabei, weil er keinen besitzt. Die Schleierfahnder untersagten ihm in der Folge die Weiterfahrt.

Haftbefehl, mehrere tausend Euro Strafe

Ebenso erging es einem 37-Jährigen – ebenfalls ein Steirer. Den zogen Polizisten bei Bad Reichenhall aus dem Verkehr. Der Mann behauptete, er habe seinen Führerschein zu Hause vergessen. Auch er besitzt aber gar keinen. Dafür hatte er laut Ermittlern fünf Gramm Marihuana und einen angerauchten Joint dabei.

Zudem lag gegen den Steirer ein Haftbefehl wegen Alkohols am Steuer vor. Einen Monat Gefängnis ersparte er sich nur, weil er an Ort und Stelle mehrere tausend Euro Strafe zahlte.