Rettungsgasse auf der Autobahn bei Stau
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Alkolenker in Rettungsgasse: „Musste aufs WC“

Ein Alkolenker ist auf der Tauernautobahn (A10) unerlaubt durch die Rettungsgasse gefahren. Eine Zivilstreife, die sich im Stau eingereiht hatte, wurde auf den Lenker aufmerksam. Als Grund gab der Mann an, dringend auf die Toilette zu müssen.

Die Rettungsgasse auf der Richtungsfahrbahn Salzburg funktionierte Donnerstagnachmittag vorbildlich, die Autos wichen nach links und rechts aus, die Lenkerinnen und Lenker gaben somit die Mitte frei.

Ein 31-Jähriger aus der Stadt Salzburg aber nützte die freie Fahrt und fuhr an einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung vorbei, die sich ebenfalls in der stehenden Kolonne eingereiht hatte.

Mit 1,32 Promille durch Rettungsgasse

Die Beamten stellten den Lenker nach kurzer Nachfahrt, der Alkotest beim Verkehrssünder ergab 1,32 Promille. Dem Salzburger wurde der Führerschein abgenommen, und er wurde unerlaubten Befahrens der Rettungsgasse angezeigt. Als Grund für sein Fahrverhalten gab der 31-Jährige an, dringend auf die Toilette zu müssen.