Chronik

Jugendliche Einbrecher geschnappt

Sechs Jugendliche sollen im Frühjahr in Salzburg und im angrenzenden Oberösterreich 33 Straftaten – vorwiegend Einbrüche – mit Gesamtschaden von rund 75.000 Euro begangen haben. Nach längeren Ermittlungen forschte die Polizei die Teenager aus.

Bis auf einen seien alle festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht worden, teilt die Polizei mit.

Die Verdächtigen im Alter von 15 bis 17 Jahren sollen sich über Social-Media-Kanäle verabredet und die Straftaten – in erster Linie Einbrüche in Firmen, Freibäder und Gastronomiebetriebe – in unterschiedlichen Teams begangen haben.

Die Rede ist von „krimineller Vereinigung“

Zu den Tatorten gelangten sie mit Mopeds oder Autos, die teilweise nicht angemeldet waren, oder die sie gestohlen hatten. Unterm Strich dürften sie dabei rund 30.000 Euro erbeutet und einen Schaden von knapp 44.000 Euro angerichtet haben.

Die Jugendlichen werden wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt.