Gericht

Drei mutmaßliche Gewalttäter vor Gericht

Eine dreiköpfige Bande mutmaßlicher Gewalttäter, die in Oberndorf aktiv gewesen sein soll, stand Donnerstag vor Gericht. Die zwei Männer und eine Frau gingen laut Anklage gegen ihre Opfer alles andere als zimperlich vor.

Der Prozess wurde am Nachmittag von der Richterin vertagt. Ein wichtiger Zeuge erschien laut Gericht nicht.

Was wird Beschuldigten vorgeworfen?

Das erste Opfer bekam laut Ermittlern auf offener Straße ohne Vorwarnung einige Faustschläge ins Gesicht verpasst, ebenso das zweite Opfer. Das dritte ging aus einem Lokal, wurde zu Boden gerissen, fixiert und der Rucksack nach Wertsachen durchwühlt. Das vierte Opfer filmte mit dem Handy mit, wie die Bande einen Rückspiegel von einem Polizeiauto riss. Daraufhin sei der Augenzeuge von den nunmehr Beschuldigten heftig attackiert worden. Diese sind 23 und 25 Jahre alt.

Fixer Job und Psychotherapie entlastend?

Die zwei Deutschen und ein Österreicher seien schon länger als gewaltbereit bekannt, teilt die Polizei mit. Der eine sei vier Mal einschlägig vorbestraft, der andere wegen einer solchen Straftat. Jetzt dürften sie zumindest versuchen, auf den richtigen Weg zurückzufinden. Einer habe fixe Arbeit, heißt es. Der andere sei – wohl wegen seiner Aggressivität – in Psychotherapie.