Luftmessstation Land Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt & Klima

Leicht erhöhte Ozonwerte auch in Salzburg

In der Stadt Salzburg, deren Umlandgemeinden und im Pongau werden derzeit leicht erhöhte Ozonwerte gemessen. Das meldet das Land Salzburg in einer Aussendung am Mittwoch. Die Vorwarnstufe sei aber noch nicht erreicht.

Ab einem Stundenmittelwert von 180 Mikrogramm Ozon (O3) pro Kubikmeter ist der Schwellwert überschritten, ab dem in Österreich die Bevölkerung informiert werden muss. Das ist in Wien bereits der Fall. Mehr dazu in Ozonbelastung in Ostregion war erhöht (noe.ORF.at). In Salzburg hingegen noch nicht.

Werte in Salzburg dürften noch steigen

Aber die Werte dürften auch hierzulande noch weiter steigen, aber nicht auf jene von Wien, so die Erwartungen der Experten. Die Ozonbelastung steigt stets im Sommer, wenn Autoabgase mit der UV-Strahlung reagieren. Und generell gilt: je weniger Sonne und kühler, desto weniger Ozon.

Belastend ist der steigende Ozongehalt in der Luft besonders für Asthma- und Herzkranke bei körperlicher Anstrengung im Freien. Zuletzt waren die Ozon-Werte in Salzburg vor sechs Jahren über der Warngrenze.