Helikopter Flugrettung Heli Tirol
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Drei schwere Freizeitunfälle im Pinzgau

Schwere Verletzungen hat sich ein Paragleitschirmpilot Montagnachmittag bei einem Absturz in Rauris zugezogen. Zwei Motorrradlenker sind bei Unfällen auf der Großglockner Hochalpenstraße in Fusch bzw. auf der Kesselfallstraße in Kaprun schwer verletzt worden.

Der 31-jährige Gleitschirmpilot aus dem Pinzgau startete laut Polizei auf der Schmittenhöhe in Zell am See (Pinzgau) und flog über Krimml nach Rauris. Plötzlich klappte der Gleitschirm in der Luft aus bislang unbekannter Ursache zusammen und begann spiralförmig zu rotieren.

Obwohl der erfahrene Pilot sofort seinen Notschirm aktivierte, schlug er auf dem Carport eines Einfamilienhauses in Rauris auf und stürzte anschließend auf den Asphalt davor. Der Pinzgauer erlitt dabei schwere Kopf- und Hüftverletzungen und wurde von einer Rettungshubschrauberbesatzung ins Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum nach Schwarzach (Pongau) geflogen.

Zusammenstoß auf der Großglockner Hochalpenstraße

Eine 55-jährige Deutsche ist mit ihrem Motorrad bei der Abfahrt in Richtung Fusch auf der Großglockner Hochalpenstraße mit dem Auto eines entgegenkommenden Slowenen zusammengestoßen.

Der 72-Jährige wollte laut Polizei gerade auf einen Parkplatz abbiegen. Die 55-Jährige erlitt beim Zusammenstoß schwere Brustverletzungen und wurde per Rettungshubschrauber ins Tauernklinikum Zell am See gebracht. Der Slowene blieb unverletzt.

Fahrerflucht nach Unfall auf Kesselfallstraße

In Kaprun hat ein plötzlich abbiegendes Auto auf der Kesselfallstraße einen talwärtsfahrenden 21-jährigen Einheimischer auf seinem Motorrad überrascht. Der Kapruner konnte laut Polizei zwar durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern, stürzte dabei aber über sein Motorrad auf die Straße. Ein Mitarbeiter der Gletscherbahnen hörte den Sturz und verständigte den Notruf.

Der schwerverletzte Motorradfahrer musste vom Notarzt versorgt werden und schließlich per Rettungshubschrauber „Alpin Heli 6“ ins Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum nach Schwarzach gebracht werden. Der Motorradfahrer hatte keinen Führerschein für das von ihm gelenkte Fahrzeug, die Fahndung nach dem Zweitbeteiligten verlief aufgrund fehlender Hinweise bisher erfolglos, meldet die Polizei.