Landesgericht Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Gericht

Handys am Festival gestohlen: Dieb verurteilt

Ein Seriendieb, der mit einem Komplizen am Musikfestival „Electric Love“ in Koppl (Flachgau) zwei Dutzend hochwertige Smartphones gestohlen haben soll, ist am Montag am Salzburger Landesgericht zu zehn Monaten Haft und knapp 5.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden.

Der angeklagte Rumäne hatte es laut Staatsanwaltschaft mit zumindest einem Komplizen vor allem auf teure Handys der Marke Apple abgesehen. Insgesamt 23 Geräte soll er am Electric-Love-Festival gestohlen haben.

Vor Gericht sprach der 25-Jährige aber nur von 13 Handys und die habe er nicht entwendet, sondern nur von einem Komplizen übernommen. Das glaubt der zuständige Richter dem Angeklagten aber nicht. Auch nicht, dass er auf einer viertägigen Urlaubsrundreise über Schweden, Dänemark und Wien nach Salzburg gekommen sei.

Handyortungsfunktion führte Polizei zum Verdächtigen

Vielmehr dürfte der 25-Jährige ein Kriminaltourist sein, dem die Polizei auf die Schliche kam, weil eines seiner Opfer das Handy noch orten konnte und den Beamten entscheidende Hinweise gab. Als der Angeklagte mit der Beute im Rucksack vom Festival-Campingplatz auf den Weg zum Salzburger Hauptbahnhof war, konnte er gestellt werden.

Zehn Monate Haft lautet am Montag das Urteil wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, acht Monate davon werden bedingt zur Bewährung ausgesprochen. Zudem muss der 25-jährige einigen Diebstahlsopfern insgesamt fast 5.000 Euro Schadenersatz für die gestohlenen Handys zahlen.