Aya-Hallenbad
ORF
ORF
Chronik

Stadt Salzburg: Eingeschränkter Badespaß

In der Stadt Salzburg muss das AYA-Hallenbad in der Alpenstraße ab Montag nun zwei Wochen lang geschlossen bleiben. Grund dafür sind routinemäßige Wartungsarbeiten. Zugleich fällt mindestens bis Jahresende auch das Paracelsusbad wegen Bauschäden aus.

Somit stehen für Badegäste in der Landeshauptstadt derzeit nur das Volksgarten- und das Leopoldskroner Bad, das AYA-Freibad sowie der Badesee in Salzburg-Liefering bzw. in der Nachbargemeinde Bergheim (Flachgau) das Freibad „Bergxi“ als legale Badeplätze zur Verfügung.

Ungestörter Betrieb im AYA-Freibad

Das AYA-Hallenbad soll nach Abschluss der alljährlichen Grundreinigung und vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an der Wasseraufbereitungsanlage, Lüftung, Heizung und Beleuchtung in zwei Wochen wieder in Betrieb gehen.

Badesee Liefering
ORF/Georg Hummer
Der Badesee in Salzburg-Liefering bietet sich als kostenlose Badealternative an

Noch kein Öffnungstermin für Paracelsusbad

Ein Termin für die Wiederinbetriebnahme des Paracelsusbads im neuen Jahr steht noch nicht fest. Wie berichtet ist der Prestigebau geschlossen, nachdem ein Defekt der Deckenkonstruktion Badegäste gefährden könnte. Der Magistrat wartet hier auf die Einschätzung eines technischen Gutachters – und geht davon aus, dass die Baufirma den Schaden auf eigene Kosten beheben muss.

Paracelsusbad Kurhaus Salzburg
ORF.at/Georg Hummer