Zug der Westbahn im Salzburger Hauptbahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Westbahn streicht Seniorenticket

Passagiere der privaten Westbahn haben sich beim ORF Salzburg über den Entfall der Seniorenermäßigung beschwert. Das Seniorenticket der Westbahn wird seit Monatsanfang nicht mehr angeboten. Es gebe jedoch Ersatz, sagte ein Westbahnsprecher.

Seit 1. August bietet die private Westbahn tatsächlich kein ausgewiesenes Seniorenticket mehr an, bestätigte Westbahn-Sprecher Thomas Posch. Damit konnten Menschen über 60 Jahren bisher auch ohne Ermäßgungskarten zwischen Montag und Donnerstag günstig Westbahn fahrne. Grund für den Entfall dieses Tickets sei die Aufnahme des Eisenbahnunternehmens in den Verkehrsverbund Ost-Region in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, so Posch.

Ermäßigungen nur noch mit ÖBB-Vorteilscard Senior

Ermäßigungen für Senioren gibt es deshalb in der Westbahn nur noch für Fahrgäste ab 65 Jahren, die eine ÖBB-Vorteilscard Senior haben. Diese kostet allerdings einmal pro Jahr 29 Euro.

Mit der Seniorenermäßigung betrage der Fahrtpreis von Salzburg nach Wien 31,90 Euro – um 28 Euro billiger als der reguläre Tarif, betonte Posch. Das ist allerdings noch immer um gut zwei Euro teurer als das mit Anfang August eingestellte Seniorenticket der Westbahn.