Chronik

Wanderer stürzte in Rotgülden ab

Ein 55-jähriger Mann aus Wien ist am Samstag im Gebiet von Rotgülden (Lungau) abgestürzt. Der Mann rief noch eine Bekannte an, bevor er ihr jedoch seinen Lageort sagen konnte, riss die Verbindung ab. Der verletzte Mann wurde wenige Stunden später ins Krankenhaus geflogen.

Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Mann war am Vortag nachmittags mit dem Fahrrad zur Rotgüldenseehütte gefahren, wo er übernachtete. Am nächsten Tag startete er zwischen vier und fünf Uhr früh in Richtung Silbereck.

Im Bereich „Ochsenkarl“ rutschte er auf feuchtem Untergrund aus und stürzte rund zehn Meter talwärts. Der Mann konnte eine Bekannte über den Unfall telefonisch verständigen, dieser aber nicht mehr seinen genauen Standort mitteilen. Vorerst wurde eine Suchaktion auf dem Katschberg gestartet. Kurz nach neun Uhr meldete eine Wanderin unabhängig von der Suche einen verletzten Mann.

Da es sich dabei um den 55-Jährigen handelte, konnte die Suchaktion abgebrochen werden. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins Schwarzenberg Klinikum gebracht. Im Einsatz waren auch zwei Alpinisten der Alpinpolizei Tamsweg.