Seniorenheim Oberndorf
ORF
ORF
Gesundheit

Pflegekräfte im Seniorenheim CoV-infiziert

Im Seniorenwohnheim Bürmoos (Flachgau) würden mehrere Pflege- und Betreuungskräfte ausfallen, heißt es in der Gemeinde. Diese hätten sich im Urlaub mit dem Coronavirus angesteckt. Man habe die Lage aber gut im Griff. Besonderes Risiko für Bewohner gebe es nicht.

Es fange „gerade wieder an“, heißt es von der Heimleitung des Seniorenwohnheims in Bürmoos. Gemeint sind CoV-Infektionen. Infiziert hätten sich in erster Linie Pflegekräfte – und zwar im Urlaub. Man habe die Situation aber im Griff, heißt es von der Heimleitung. Es gebe es weder einen Engpass beim Personal, noch seien die Bewohner einem besonderen Risiko ausgesetzt.

Appell an Eigenverantwortung

Die Heimleitung plädiert an die Eigenverantwortung aller Mitarbeiter, Heimbewohner und Besucher. Im Zweifel solle eine Maske getragen werden. Routinemäßige CoV-Tests gibt es nicht mehr.

Wer Symptome hat, kann sich aber weiterhin freiwillig testen – diese Strategie gilt für alle Seniorenheime im Land Salzburg. Und auch die hohe Durchimpfungsrate unter den Bewohnern der Seniorenheime sei ein Schutz, heißt es bei den Verantwortlichen.