Chronik

Salzburger Kleinflugzeug verunglückt

Ein viersitziges Kleinflugzeug aus Salzburg hat sich Dienstag um 14.00 Uhr nach der Landung auf dem Flugplatz Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) überschlagen. Es gibt zwei Leichtverletzte. Die Maschine ist laut Behörden ein Totalschaden.

Der 54-jähriger Pilot stammt laut einem Bericht der Austria Presse Agentur (APA) aus Lengau (Bezirk Braunau, Oberösterreich). Er war Dienstagnachmittag mit der Cessna 182 auf dem Salzburger Flughafen, wo die Maschine stationiert war, für einen Schulungsflug gestartet.

Es folgten Zwischenlandungen in Mühldorf am Inn (Oberbayern) und Schärding. Seine Frau und der 36-jährige Co-Pilot aus Wals-Siezenheim (Flachgau) wurden leicht verletzt, berichtet die Polizei.

Eine  Kleinflugzeug aus Salzburg hat sich Dienstag um 14.00 Uhr bei der Landung auf Flugplatz Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) überschlagen. Es gibt zwei Leichtverletzte. Die Maschine ist laut Behörden ein Totalschaden.
Flugbild: Gerald Lehner
Archivbild des Flugplatzes Hofkirchen (ICAO-Kennung: LOLH): Lage der auf dem Rücken liegenden C 182 in abschüssigem Feld.

Zu spät aufgesetzt, über Piste hinausgeschossen

Der Pilot und seine ebenfalls mitfliegende 13-jährige Tochter blieben unverletzt. Der Mann wollte die Cessna 182 auf der 550 Meter langen Landebahn von Osten her zu Boden bringen. Das Flugzeug kam dann erst bei Meter 300 schräg und unkontrolliert auf, schleuderte über die Piste, geriet in eine angrenzende Wiese, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Der Co-Pilot und die Ehefrau des Piloten wurden ins Spital gebracht, an der Cessna 182 entstand laut Fachleuten ein Totalschaden von ca. 700.000 Euro. Die Unfallkommission der Flugsicherungsbehörde Austro Control hat die Untersuchung aufgenommen.