Polizeihubschrauber – Flugpolizei – Alpinpolizei – Ecureuil – AS 350 Großes Wiesbachhorn Kleines Wiesbachhorn Hoher Tenn Bauernbrachkopf Hohe Tauern – Zwei Polen aus Bergnot gerettet
Im Gebiet des 3.564 Meter hohen Großen Wiesbachhorns bei Kaprun (Pinzgau) mussten Bergretter am Mittwoch zwei Polen retten, die in Bergnot geraten waren. Sie konnten die beiden Alpinisten sicher ins Tal bringen.
Bergrettung Kaprun
Bergrettung Kaprun
Chronik

Wanderer nach Notbiwak gerettet

Im Lungau hat die Bergrettung einen Niederländer geborgen, der sich in den Bergen verirrt und im Freien biwakiert hatte. Der 67-Jährige kam Sonntagabend nicht mehr von einer Bergtour zum Karnereck bei Weißpriach zurück. Seine Frau verständigte die Einsatzkräfte.

Am Nachmittag rief der Niederländer mit dem Handy seine Frau an, dass er nicht zum Gipfel gehen und wieder absteigen werde. Er wisse jedoch nicht genau, wo er sich befinde. Danach gab es keinen Kontakt mehr.

Taubergung durch Flugpolizei

Eine erste nächtliche Suchaktion von Bergrettung, Feuerwehr und Polizei nach dem Vermissten wurde gegen 4.00 Uhr ergebnislos abgebrochen, nach Anbruch des Tageslichts wieder fortgesetzt.

Tatsächlich hatte der Mann die Nacht im Freien verbracht. Er wurde gegen 7.00 Uhr von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle aus Salzburg im Steilgelände entdeckt und mittels Tau geborgen. Der Wanderer dürfte unverletzt geblieben sein.