Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Feuerwehr Bergheim
Chronik

E-Autos nach Unfällen aufwändig zu bergen

In Bergheim (Flachgau) hat es einen schweren Unfall mit einem Elektroauto gegeben, der laut Einsatzkräften sehr gefährlich war. Für Feuerwehren und Rettungsleute seien solche Fahrzeuge eine riskante Herausforderung, sagen Experten.

Das Elektroauto wurde bei dem Auffahrunfall völlig zerstört, geriet aber nicht in Brand. Wegen der Gefahr von Stromschlägen mussten die Helfer sehr vorsichtig vorgehen. Die Freiwillige Feuerwehr holte schließlich die nötigen Herstellerinformationen für dieses Fahrzeug ein, um das Hochspannungssystem des Unfallwagens außer Betrieb zu setzen. Ein Abschleppdienst lieferte einen Quarantänecontainer speziell für E-Autos an.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Das nach dem Unfall zerstörte Elektroauto …
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
… wird per Spezialkettenfahrzeug in den Löschcontainer verladen
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Aus Sicherheitsgründen wird das Kettenfahrzeug mit einer Fernbedienung gesteuert
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Der Abtransport und die Quarantänephase erfolgt in einem luftdichten Metallcontainer
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Als Standardcontainer kann der Löschcontainer von jedem entsprechend ausgerüsteten LKW transportiert werden
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Sicherer Abtransport im Quarantänecontainer
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Das zweite Unfallfahrzeug mit vergleichsweise geringer Beschädigung
Unfall mit Elektroauto
Feuerwehr Bergheim
Freiwillige Helfer der Feuerwehr räumen die Unfallstelle

Spezialcontainer und großes Glück

Mit einem ferngesteuerten Raupenfahrzeug wurde der 2,5 Tonnen schwere Wagen dann behutsam in den Spezialbehälter verladen. Bei dem Crash gab es keine Verletzten und kein Feuer, auch giftige Flüssigkeiten sind nicht ausgelaufen.

Das Wrack bleibt vorerst zur Beobachtung auf dem Gelände des Abschleppunternehmens im Quarantäne-Container, sagt der Bergheimer Ortsfeuerwehrkommandant Christoph Zitz. Ein Sensor im Inneren überwacht die Temperatur des Akkus und schlägt bei einer Entzündung sofort Alarm.

Brände dieser Art sehr gefährlich

Sollte das Auto dann doch noch zu brennen beginnen, habe man ein Spezialgranulat zur Verfügung, um die Flammen zu löschen, sagt Zitz. Das gilt bei Elektrofahrzeugen als schwierig und gefährlich.