Notarzt
ORF/Rubra
ORF/Rubra
Chronik

57-Jähriger nach Sturz in Bach verstorben

In Großarl (Pongau) ist am Dienstag ein 57 Jahre alter Mann über eine steile Böschung in den Ellmaubach gestürzt. Passanten konnten den Deutschen aus dem Wasser retten. Am Mittwoch sei er jedoch im Spital verstorben, teilte das Klinikum Schwarzach mit.

Dienstagvormittag stürzte der Urlauber aus noch unbekannter Ursache in den Bach. Er wurde sofort mitgerissen und rund 100 Meter abgetrieben. Durch laute Hilferufe machte die Frau des 57-Jährigen mehrere Passanten auf ihn aufmerksam.

Diese konnten den reglos im Wasser treibenden Mann an einer Steinmauer neben dem Bach fassen und herausziehen. Er musste reanimiert und danach mit dem Rettungshubschrauber nach Schwarzach ins Spital geflogen werden. Dort sei er nun aber seinen schweren Verletzungen erlegen, teilte ein Krankenhaus-Sprecher am Mittwoch mit. Die Ermittlungen zu dem Unfall laufen noch, heißt es von der Polizei.

Der Ellmaubach führt – ähnlich wie viele andere Flüsse und Bäche derzeit in Salzburg – aufgrund der anhaltenden Regenfälle Hochwasser. Erst am Wochenende wurde in Rauris ein 23-Jähriger aus der Rauriser Ache gerettet.