Mord Lamprechtshausen Femizid
ORF/Klement
ORF/Klement
Chronik

Mordverdacht: Frau tot in Wohnhaus gefunden

In Lamprechtshausen (Flachgau) hat die Polizei am Montag eine 35 Jahre alte Frau tot in ihrem Haus gefunden. Sie geht derzeit davon aus, dass die Frau ermordet wurde. Als tatverdächtig gilt ihr Ehemann, der laut Polizei ebenfalls am Montag Suizid begangen haben soll.

Gefunden wurde die Frau am Montag von Polizeibeamten, nachdem diese die Frau über den Tod ihres Mannes informieren wollten. Dieser wurde Montagfrüh im Stadtgebiet der Stadt Salzburg tot aufgefunden. Die Polizei schloss nach ersten Ermittlungen Fremdverschulden bei dem 41-Jährigen aus. Nachdem der Flachgauer identifiziert worden war, machten sich die Beamten auf den Weg zu seiner Frau.

Tatwaffe bisher nicht gefunden

Als diese die Wohnungstüre nicht öffnete und auch sonst nicht erreichbar war, entschied man sich zu einer Wohnungsöffnung, berichtete die Polizei. Dabei wurde beim Durchsuchen der Wohnung die Leiche der Frau im Schlafzimmer entdeckt. An ihr wurden Spuren von stumpfer Gewalteinwirkung festgestellt, eine Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden.

Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt jetzt wegen des Verdachts des Mordes an der 35-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der beiden Toten an. „Es wird jetzt in alle Richtungen ermittelt, auch wenn wir derzeit von einer Beziehungstat ausgehen“, sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber im ORF-Interview.

Ehepaar bisher „polizeilich unbekannt“

Das Ehepaar sei „polizeilich unbekannt“ gewesen, und „es gibt keine Hinweise auf frühere Vorfälle oder Auffälligkeiten. Die beiden waren behördlich völlig unbescholten, deshalb gilt es jetzt erst einmal, das Motiv dieser Tat zu klären“, so Wolfgruber. Ein Abschiedsbrief wurde bisher nicht gefunden. Der Ehemann war ein gebürtiger Flachgauer, die Frau stammte aus der Stadt Salzburg.

Das Paar hinterlässt zwei minderjährige Kinder, die sich zur Tatzeit laut Polizei auf Urlaub mit Verwandten befunden haben. Wer sich nun vorerst um die beiden kümmert, müsse noch geklärt werden, so Wolfgruber weiter.

18 Femizide und 31 Mordversuche

Österreichweit ist der Fall in Lamprechtshausen der mutmaßlich 18. Mord an einer Frau im heurigen Jahr, und es gab bisher 31 Mordversuche bzw. Fälle schwerer Gewalt an Frauen, so die polizeiliche Kriminalstatistik.

Im Jahr 2022 wurden laut Statistik 29 Frauen – häufig von ihren (Ex-)Partnern oder Familienmitgliedern – ermordet. Davor gab es im Jahr 2018 einen Höchststand von 41 Femiziden in Österreich.

Mordverdacht: Frau tot in Wohnhaus gefunden

In Lamprechtshausen (Flachgau) hat die Polizei am Montag eine 35 Jahre alte Frau tot in ihrem Haus gefunden. Sie geht derzeit davon aus, dass die Frau ermordet wurde. Als tatverdächtig gilt ihr Ehemann, der laut Polizei ebenfalls am Montag Suizid begangen haben soll.