Tempo 30 Zone im Ortsgebiet
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Tempo 30: „Langes Überholen ist gefährlich“

Tempo 30 in Gemeinden sei sinnvoll, aber nur an sensiblen und gefährlichen Stellen. Das sagt Gerhard Kronreif, gerichtlicher Sachverständiger für Verkehrsunfälle in Salzburg. Das 30er-Limit sei keine Pauschallösung und teils selbst auch gefährlich. So reagiert er auf einen Gesetzesentwurf der grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler.

Kronreif betont, beim 30er würden einige Konflikte entstehen zwischen Autofahrern, Radfahrern und E-Scootern: „Da geht es um die viel zu langen Überholwege, die mit Tempo 40 schon zu vermeiden wären. Tempo 30 bringt einige Nachteile, die bei Tempo 40 nicht gegeben sind.“

Fachmann eher für 40er-Limit

Viele Gemeindestraßen würden gar keine Möglichkeit für lange Überholmanöver bieten, ergänzt der Fachmann. Das provoziere Unfälle mit dem Gegenverkehr.

Tipp zum Radiohören

Tempo 30 im Ortsgebiet ist Freitagmittag auch Thema in der Radio Salzburg Mittagszeit ab 13 Uhr.