Digitaler Stromzähler
dpa/Patrick Pleul
dpa/Patrick Pleul
Politik

Energiekosten: SPÖ fordert mehr Hilfe für Arme

Salzburgs Sozialdemokraten fordern von der Landesregierung, diese möge politisch wesentlich mehr gegen die Teuerung unternehmen. Außerdem brauche es mehr Unterstützung für Haushalte, die sich Heizung und Strom kaum noch leisten könnten.

Die neue Salzburger Landesregierung nehme die Inflation nicht ernst genug. Hohe Strom- und Heizkosten würden längst nicht nur einkommensschwachen Menschen und Familien große Probleme bereiten.

„Oft profitieren Falsche von Förderung“

Auch der Mittelstand brauche längst Hilfe, sagt die Landtagsabgeordnete Karin Dollinger (SPÖ): „Wir müssen alles in Bewegung setzen. Deshalb haben wir einen Antrag gestellt auf Entschärfung der Armut wegen der Energiekosten. Wir müssen in Salzburg auf die Beine kommen. Es trifft Menschen in Unterkünften, die schlecht isoliert und gedeckt sind. Die Förderungen treffen oft nur die Bessergestellten – wie bei E-Autos.“

Von Förderaktionen hätten bisher die Falschen profitiert, so Dollinger. Lösungsvorschläge der SPÖ lägen am Tisch, jetzt sei die Landesregierung am Zug, konkrete Hilfen zu beschließen, betont Karin Dollinger.