Raubüberfall auf Tankstelle in Münchener Bundesstraße
FMT-Pictures – MW
FMT-Pictures – MW
Chronik

Tankstelle überfallen: 19-Jähriger geschnappt

In der Stadt Salzburg ist Dienstagfrüh eine Tankstelle im Stadtteil Liefering überfallen worden. Am Nachmittag wurde ein 19-jähriger Verdächtiger im Stadtteil Lehen auf offener Straße festgenommen. Dieser Russe ist laut Ermittlern schon amtsbekannt.

Der Täter erbeutete laut Polizei bei dem Überfall einen dreistelligen Betrag an Bargeld und flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Deutschland.

Verlauf des Raubüberfalls

Ein offenbar unbewaffneter Mann drohte kurz nach 7.00 Uhr einem Angestellten der Tankstelle mit Schlägen, sollte er ihm kein Geld aushändigen. Der Mitarbeiter holte Geld aus der Kassa und übergab es dem Räuber, der dann mit der Beute in Richtung Autobahn davonradelte.

Die Fahndung lief in Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei und mit Unterstützung einer Hubschrauberbesatzung der Flugpolizei auf dem Salzburg Airport.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Raubüberfall auf Tankstelle in Münchener Bundesstraße
FMT-Pictures – MW
Die Polizei bei der Spurensicherung nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Salzburg-Liefering
Raubüberfall auf Tankstelle in Münchener Bundesstraße
FMT-Pictures – MW
Dienstagfrüh überfiel ein Unbekannter die Tankstelle entlang der Münchener Bundesstraße
Polizeihubschrauber bei Fahndung im Einsatz
ORF/Georg Hummer
Die Polizei suchte auch mit Hubschraubern nach dem flüchtigen Täter
Raubüberfall auf Tankstelle in Münchener Bundesstraße
FMT-Pictures – MW

Auffällige Merkmale des Täters

Die Suche wurde um 9.00 Uhr vorerst beendet, weil der Mann zunächst spurlos verschwunden war. Aufgrund der Bilder der Überwachungskamera gingen bei den Ermittlern erste Hinweise ein. Er war dunkel bekleidet, trug einen Kapuzenpullover, hatte einen Vollbart und eine auffällige Narbe an der Nase.

„Mehrere Polizeibeamte erkannten den Täter als einen 19-jährigen Staatsbürger der Russischen Föderation aus Salzburg-Stadt“, teilt dazu die Polizei mit.

Beamte des Landeskriminalamtes nahmen den amtsbekannten Mann kurz nach 15.00 Uhr fest. Er wurde anschließend einvernommen. Ob sich der Verdächtige geständig zeigt oder nicht, war am späten Nachmittag noch nicht bekannt.