Bierbänke und Sonnenschirme beim Kaiviertelfest in der Salzburger Altstadt
ORF
ORF
Lifestyle

Kaiviertelfest findet nun doch statt

Das Kaiviertelfest in der Stadt Salzburg soll im Herbst nun doch stattfinden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Termin für die Veranstaltung für Ende September/Anfang Oktober festgelegt worden.

Wegen eines Streits um die Finanzierung wurde das Fest im Mai ursprünglich abgesagt. Nun soll das beliebte Viertelfest nach dem Rupertikirtag von 29. September bis 1. Oktober über die Bühne gehen. Die Organisation übernimmt heuer Innenstadt-Unternehmer Hannes Schwenter. Er ist auch Obmann des Vereines der Freunde des Salzburger Kaiviertelfestes.

Programm soll Studierende und Familien ansprechen

Das Programm stellt die Organisatorin des Fests zur Festspieleröffnung, Renate Stelzl, zusammen. Das Programm soll vor allem auf Studierende ausgerichtet sein. Auch an Familien und einem eigenen Kinderprogramm wird gedacht. Das Kaiviertelfest soll 2023 laut Organisator Schwenter auch zum Eröffnungsfest für Studierende werden. Das Fest wird in enger Zusammenarbeit mit dem Altstadtverband und der Paris Lodron Universität Salzburg geplant.

Finanzierung bleibt Herausforderung

Die Salzburger Nachrichten berichten in ihrer Dienstagausgabe, dass die Finanzierung des Festes weiterhin eine Herausforderung bleibt. Unternehmen würden als Investoren auftreten. Die Summe der Unternehmensbeiträge werde schließlich vom Altstadtverband verdoppelt. Im Mai war das Kaiviertelfest abgesagt worden, weil die von den Unternehmern aufgebrachte Eigenfinanzierung in Höhe von 20.000 Euro zu wenig für die Durchführung war.