Chronik

16-jähriger Raser geschnappt, Flucht im Drogenrausch

Drei Jugendliche haben in der Nacht auf Montag in Maria Alm (Pinzgau) laut Polizei ein Auto gestohlen. Der erst 16-jährige Lenker habe im Drogenrausch einer Kontrolle entkommen wollen. Er sei dann zum Teil mit 180 km/h durch die Nacht gerast – auch in Zonen mit 50er-Limit.

Dieses hohe Tempo hatte der Wagen laut Ermittlern auch im Schönbergtunnel bei Schwarzach. Der Jugendliche konnte erst im Stadtgebiet von St. Johann (Pongau) angehalten werden. Es sei nicht sein erstes Delikt dieser Art, heißt es von der Polizei.

SUV gestohlen, Streife entdeckte das Auto

Wie sie berichtet, hatte das Trio in der Nacht den vor einem Bauernhof in Maria Alm abgestellten SUV einer 23-jährigen Frau entwendet. Der Pkw war unversperrt, der Schlüssel lag in der Mittelkonsole.

Nachdem die Besitzerin gegen 0.30 Uhr den Diebstahl bemerkte und meldete, leitete die Polizei eine Fahndung im Bezirk und in zwei Nachbarbezirken ein. Tatsächlich bemerkte eine Streife kurz nach 2.00 Uhr das gestohlene Auto im Gemeindegebiet von Taxenbach (Pinzgau) auf der Bundesstraße. Der Lenker ignorierte alle Anhaltezeichen der Polizei, beschleunigte stark und raste davon.

Junger Lenker im Drogenrausch

Nachdem der 16-Jährige in St. Johann angehalten werden konnte, stellten die Beamten fest, dass er wegen einer Beeinträchtigung durch Cannabis fahruntauglich war. Außerdem steht der 16-Jährige unter Verdacht, bereits am 15. Juli in der Stadt Salzburg ein Auto gestohlen und auf der Flucht vor der Polizei schwer beschädigt zu haben. Damals wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Der junge Dieb und Raser wurde am Montag noch von der Polizei befragt. Seine Beifahrerin – eine 15-jährige Rumänin – und ein 16-jähriger Serbe, der im Wagen auf der Rückbank saß und noch zu Fuß zu flüchten versuchte, wurden mittlerweile freigelassen.

Weiter dringender Appell an Fahrzeugbesitzer

Die Salzburger Polizei hat zuletzt davor gewarnt, dass Jugendliche vermehrt gezielt nach unversperrten Fahrzeugen suchen und diese in Betrieb nehmen. Die Täter seien manchmal noch nicht strafmündig und oft noch nicht im Besitz eines Führerscheins. Die Polizei weist Autobesitzer darum darauf hin, Türen und Fenster ihrer Fahrzeuge unbedingt immer abzusperren – auch weil sonst im Falle von Schäden kein Versicherungsschutz besteht.