Bergrettung Einsatz Suche
Bergrettung Bad Gastein
Bergrettung Bad Gastein
Chronik

Schwammerlsucher tödlich verunglückt

Im Gasteinertal (Pongau) ist es am Sonntag zu einem tödlichen Alpinunfall gekommen. Wie die Polizei bestätigt, dürfte ein 39 Jahre alter Mann beim Schwammerlsuchen abgestürzt sein. Er konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden.

Kurz vor 17.00 Uhr wurde der 39-jährige Bosnier am Sonntag in Bad Gastein als abgängig gemeldet. Laut Angaben der Polizei soll er mit einer Gruppe zum Schwammerl und Pilze suchen im Bereich des Patschgstuhls unterwegs gewesen sein. Bereits zu Mittag verlor er seine Begleiter allerdings aus den Augen. Da der Mann kein Handy bei sich hatte, konnte auch stundenlang kein Kontakt zu ihm hergestellt werden.

Bergrettung Drohne Suche Rettungseinsatz
Bergrettung Bad Gastein
Mit Drohnen und Spezialfahrzeugen wurde nach dem Vermissten gesucht

Nach der Alarmierung rückten Polizei, die Bergrettung Bad Gastein und zwei Hundeführer zur Suche nach dem Vermissten aus. Auch zwei Drohnen mit Wärmebildkameras kamen zum Einsatz, um das unwegsame Gelände systematisch abzusuchen. Nach stundenlanger Suche konnte der Mann schließlich gegen 20.30 Uhr auf einer Seehöhe von 1.150m nur noch tot von den Einsatzkräften geborgen werden.