Chronik

Wirt von Jugendlichem niedergestochen

Ein 16-Jähriger Serbe hat in der Nacht auf Sonntag in Wals (Flachgau) einem 46-jährigen Wirt mit bosnischen Wurzeln ein Messer in den Bauch gerammt und schwer verletzt. Der Bursch wollte laut eigener Aussage seinen Vater verteidigen.

Der Vater des Verdächtigen wurde laut Ermittlern von dem Wirt zuvor mit einer Stange attackiert – nachdem eine Aussprache der beiden Männer wegen einer „alten Geschichte“ misslungen sei, so die Polizei.

Der 46-jährige Besitzer des Lokals aus Bosnien kam nach notärztlicher Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Salzburg. Er befand sich außer Lebensgefahr.

Wie kam es zu dem Angriff?

Ein 41-jähriger Serbe war mit seinem Sohn in dem Nachtlokal erschienen und bat den Besitzer um ein klärendes Gespräch. Dieser Schlichtungsversuch soll schnell eskaliert sein und der Wirt nach Angaben des 41-Jährigen mit der Stange zugeschlagen haben. Nach dem Messerangriff flüchteten Vater und Sohn vom Tatort. Die alarmierte Polizei nahm den 16-Jährigen an dessen Wohnadresse fest. Er zeigte sich nicht geständig.

Anzeige auf freiem Fuß

Der Bursch wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Auch der Vater des Jugendlichen musste verletzt in das LKH Salzburg eingeliefert werden. Bei der Auseinandersetzung in dem Lokal erlitt auch ein 27- jähriger Türsteher aus Bayern einige Blessuren.