Photovoltaikanlage
ORF
ORF
Wirtschaft

Mühlbach setzt auf Energiegemeinschaft

Mühlbach am Hochkönig (Pongau) setzt nun mit einer eigenen Energiegemeinschaft auf die Produktion und Nutzung erneuerbarer Energie. Ziel ist, Strom günstiger zu beziehen und langfristig auch möglichst energieautark zu werden.

Die Energiegemeinschaft für erneuerbare Energie wurde im August 2022 gegründet und zählt nach einem knappen Jahr 23 Mitglieder. Derzeit beziehen sie Strom, der noch ausschließlich aus Photovoltaikanlagen von Privathäusern stammt. Eine erste gemeinsame kleinere Anlage sei aber bereits in Planung, schildert der Vorstand der Energiegemeinschaft, Hans Koblinger.

„Mitglieder profitieren schon jetzt“

100 Euro zahlen Privatpersonen als einmalige Gebühr für eine Mitgliedschaft, bei Betrieben sind es 200 Euro. Schon jetzt profitieren die 23 Mitglieder laut Vorstand Koblinger, indem sie günstigeren Strom beziehen: „Wir haben um zehn Prozent weniger Kosten als die Salzburg AG.“

Sollten sich die Mitgliederzahlen weiterhin gut entwickeln, wären auch größere, gemeinsame Anlagen geplant. Für deren Finanzierung zeigen laut Koblinger nicht nur Banken Interesse, sondern auch private Sponsoren. Man wolle aber nichts überstürzen und die Gemeinschaft Schritt für Schritt ausbauen.