Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Tödlicher Brand: Heiße Aschereste lösten Feuer aus

Nach dem Zimmerbrand in Salzburg-Liefering, bei dem Samstagfrüh ein 64-Jähriger verstorben ist, haben die Ermittlungen laut Polizei ergeben, dass heiße Aschereste das Feuer in der Wohnung des Mannes ausgelöst haben. Der Zimmerbrand sorgte für einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren, zahlreiche Wohnungen mussten evakuiert werden.

Gegen 02.30 Uhr nahmen Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrparteienhauses den beißenden Rauch war. Zeitgleich gingen bei der Feuerwehr gleich mehrere Notrufe ein. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Liefering und Itzling rückten aus. Die dichte schwarze Rauchwolke über dem Haus war bereits bei der Anfahrt zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Anrainer im Freien.

Löschangriff von außen und innen

Um zur Brandwohnung vordringen zu können, starteten die Feuerwehrleute einen Löschangriff von außen und von innen. „Es ist bereits tiefschwarzer Rauch ausgetreten, vereinzelt waren auch Rauchdurchzündungen dabei. Wir haben dann sofort Atemschutztrupps eingesetzt, die das restliche Gebäude kontrolliert haben. Am Anfang war es schwierig, festzustellen, wo sich noch Personen in den Wohnungen befinden, wir öffneten 15 Wohnungen gewaltsam“, schildert der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Thomas Schauer.

Brandwohnung über Balkon gekühlt

Zudem wurde die betroffene Wohnung über den Balkon gekühlt. „Wir bringen dabei Wasser von außen ein, bevor von uns jemand die Wohnung betritt. Das Wasser verdampft in weiterer Folge und nimmt dem Raum die Hitze. Zu Beginn empfindet man es als wärmer, es ist derselbe Effekt wie in einer Sauna. Durch das gebrochene Fenster kann der Wasserdampf aber abziehen und wenn der Löschtrupp dann in die Wohnung geht, ist die Temperatur im Brandraum wesentlich gesenkt“, sagt Schauer.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Aus der Brandwohnung trat dichter Rauch aus
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Liefering und Itzling starteten von innen und außen einen Löschangriff
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen mehrere Bewohner bereits im Freien

Mann leblos in Wohnung gefunden

In der Brandwohnung fanden die Feuerwehrleute einen leblosen 64-Jährigen. Er wurde dem Roten Kreuz übergeben. Für den Mann aber kam jede Hilfe zu spät, Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg.

Restlichen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen

Auch die restlichen Hausbewohner wurden vom Roten Kreuz noch an Ort und Stelle untersucht. „Es hat sich herausgestellt, dass der Großteil der Bewohner keine Rauchgase eingeatmet hat, sondern auf Grund der Situation aufgeregt war“, sagt der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Benjamin Braunstein. Alle übrigen Hausbewohner wurden nicht verletzt und konnten nach den Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.