Wolfgang Gmachl
FH Salzburg
FH Salzburg
Wirtschaft

Ex-Kammerdirektor Wolfgang Gmachl verstorben

Der ehemalige Direktor der Salzburger Wirtschaftskammer und frühere ÖVP-Landtagsabgeordnete Wolfgang Gmachl ist gestorben. Er galt zeitlebens als Macher und war Architekt maßgeblicher Salzburger Institutionen.

Wolfgang Gmachl wurde 80 Jahre alt. Er war bis zuletzt als unermüdlicher, stets engagierter Netzwerker und Impulsgeber aktiv. Der gebürtige Wiener, der allerdings schon seine gesamte Schulausbildung in Salzburg absolviert hat, wollte immer bewegen und nie verwalten, auch in seinen 18 Jahren als Direktor der Salzburger Wirtschaftskammer, wie er selbst einmal gesagt hat. Bildung war ihm ein Herzensanliegen, nicht nur im Umfeld der Kammer.

Ehrenprofessor der Fachhochschule Salzburg

Ohne Wolfgang Gmachl gäbe es in Puch-Urstein (Tennengau) wohl keine Fachhochschule und auch nicht den hohen Stellenwert der Salzburger Tourismusschulen, wie etwa in Klessheim. Auch die so erfolgreiche Berufsinformationsmesse „BIM“ geht auf eine Idee Wolfgang Gmachls zurück. Die Fachhochschule Salzburg hat den Juristen Wolfgang Gmachl vor zwei Jahren mit dem Titel Ehrenprofessor gewürdigt.