Chronik

Jugendliche Einbrecher nach wenigen Minuten gefasst

In Pfarrwerfen (Pongau) sind am Montag zwei jugendliche mutmaßliche Einbrecher innerhalb von wenigen Minuten gefasst worden. Der Hausbesitzer hatte die beiden Jugendlichen überrascht, als sie einen Tresor mit einer Flex aufschneiden wollten.

Die beiden Pongauer, 14 und 15 Jahre alt drangen um die Mittagszeit in das Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen und wollten gerade im Keller den Tresor mit der Flex öffnen, als der Hausbesitzer nach Hause kam und die beiden überrascht. Laut Polizei flüchteten die Jugendlichen daraufhin samt ihrer Beute.

Der Hausbesitzer alarmierte sofort die Polizei – und eine Streife konnte die mutmaßlichen Einbrecher rasch fassen. Die Jugendlichen waren den Beamten schon am Vormittag aufgefallen. In einem Supermarkt wurden der 14- und der 15-Jährige dann festgenommen. Die Beute, unter anderem Armbanduhren und Bekleidung, hatten sie noch dabei.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen dürften die beiden mit zwei zuvor schon gestohlenen Fahrrädern zu dem Einbruch gefahren sein. Die Jugendlichen wurden in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein (Tennengau) eingeliefert.

Teure Fahrräder in Bruck weg

Und in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) entstand bei mehreren Einbrüchen hoher Sachschade. Die unbekannten Täterinnen oder Täter brachen in der Nacht auf Montag drei Garagen auf und entwendeten teure Fahrräder.

Es wurden insgesamt fünf E-Bikes, drei Mountainbikes und ein Elektro-Roller gestohlen. Der Schaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Hinweise auf die Einbrecher oder Einbrecherinnen gibt es derzeit nicht. Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise.