HOllaus
ORF
ORF
Sport

Abschieds-Sieg für Hollaus beim Trumer Triathlon

Der Olympiateilnehmer von Tokio und eigentlich schon Triathlon-Pensionist Lukas Hollaus gewinnt den Trumer Triathlon. In seiner letzten Saison als Amateur erreicht der 36-Jährige Pinzgauer am Sonntag einsam und als Erster das Ziel.

1,9 Kilometer Schwimmen, 88,5 Kilometer auf dem Rad und ein Halbmarathon in 3 Stunden, 50 Minuten und 8 Sekunden – das ist neuer Streckenrekord. Lukas Hollaus hat damit den Schweizer Tom Hug und den Deutschen Wilhelm Hirsch beim Triathlon rund um Obertrum (Flachgau) auf die Plätze 2 und 3 verwiesen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Trumer Triathlon
ORF
Trumer Triathlon
ORF
HOllaus
ORF
Trumer Triathlon
ORF
Trumer Triathlon
ORF

„Besser hätte es nicht laufen können. Ich hätte nie gedacht, dass ich heute gewinne und schon gar nicht, dass ich den neuen Streckenrekord aufstelle“, sagt Hollaus. Damit kann der Triathlet wohl würdig von der Wettkampfbühne abtreten.

Lukas Hollaus im Interview

Bei den Damen holte sich die Deutsche Caro Lehrieder den Sieg. Die Kuchlerin Katharina Loidl wurde sensationell Dritte. Für dich Kuchlerin war es das erste Antreten auf der Mitteldistanz. „Ich bin an meine Grenzen gegangen, dass es dann sogar mit dem Podest geklappt hat, ist sensationell“, sagt Loidl im Ziel. „Aber das macht Lust auf mehr – nächstes Jahr bin ich wieder auf der Mitteldistanz am Start.“

Insgesamt waren beim Trumer Triathlon heuer über 1.600 Starter aus über 24 Ländern dabei.