Polizisten auf Streife
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Ermittlungen gegen Fußballprofi

Ein Zwischenfall während des Trainingslagers des deutschen Fußball-Zweitligisten Hertha BSC in Zell am See (Pinzgau) beschäftigt die österreichische Exekutive. Ein Spieler soll einen 22-Jährigen krankenhausreif geschlagen haben.

Vom Fußballclub heißt es dazu am Sonntag nur: „Wir können bestätigen, dass die Polizei gegen einen unserer Spieler ermittelt, bitten aber um Verständnis, dass aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen keine näheren Angaben gemacht werden können“, teilte der Fußball-Zweitligist am Sonntag mit. Die Berliner befinden sich seit Mittwoch in der Salzburger Stadtgemeinde.

Streiterei in Gasthaus

Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor von einer körperlichen Auseinandersetzung am Samstagabend in einem Gasthaus berichtet. Konkret soll ein 28-jähriger Spieler einen 22 Jahre alten Einheimischen krankenhausreif geschlagen haben. Daraufhin soll der Hertha-Profi am Sonntag in Gewahrsam genommen worden sein. Es soll sich um Torhüter Marius Gersbeck gehandelt haben, bestätigt wurde dies vom Verein aber nicht.

Wie die Polizei in Zell am See auf Nachfrage mitteilte, seien in der Wache des Urlaubsortes „beide Arrestzellen leer“. Laut dpa befindet sich der betroffene Spieler derzeit wieder im Teamhotel. Am kommenden Freitag endet das Trainingslager der Berliner.