Haus für Mozart
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Festspiele wieder mit gekrönten Häuptern

Die Salzburger Festspiele können heuer wieder mit gekrönten Häuptern und internationalen Regierungsleuten unter den Gästen aufwarten. Das schwedische Königspaar hat sich angesagt, auch die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen und erstmals der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz.

Von der Leyen will der offiziellen Eröffnung am 27. Juli in der Felsenreitschule heuer zum zweiten Mal beiwohnen, zudem die moldawische Präsidentin Maia Sandu sowie der litauische Präsident Gitanas Nausėda.

Schwedisches Königspaar mit vollem Programm

Schon eine Woche später dürfte am 4. August das schwedische Königspaar in Salzburg eintreffen, um am Amadeus-Weekend von Eva O’Neill teilzunehmen, der Schwiegermutter von Schwedenprinzessin Madeleine. Zudem will das Königspaar andere Aufführungen besuchen.

Auf dem Programm stehen Orfeo et Euridice sowie Le Nozze di Figaro und eine Matinee der Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons. König Carl Gustav soll am 5. August wieder abreisen, Königin Silvia bleibt offenbar bis Montag, um auch noch die Verdi-Oper Macbeth mit Asmik Grigorian in der Hauptrolle mitzuerleben.

Außenminister von Korea und Singapur

Zehn Tage später kündigt sich zum ersten Mal der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz als Festspielgast in Salzburg an. Offen ist noch, ob auch der ukrainische Vizepräsident tatsächlich nach Salzburg kommen wird. Fix hingegen dürften die Außenminister von Korea und Singapur sein. Und Deutschlands Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat sich auch wieder angesagt.