Seekirchen Flachgau Stadtzentrum Stadt Raumordnung Raumplanung Stadplanung Stadt Stadtpolitik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Seekirchen wird Bezirkshauptstadt

Seekirchen wird am Mittwoch offiziell zur neuen Bezirkshauptstadt des Flachgaus ernannt. Am Donnerstag wird dann die neue Bezirkshauptmannschaft offiziell eröffnet. Seekirchen ersetzt damit die Stadt Salzburg als Sitz der Bezirksbehörde.

Das neue Verwaltungszentrum in Seekirchen soll künftig sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar sein. Für Bürger gibt es 17 Parkplätze – zudem soll die öffentliche Anbindung verbessert werden: Die Linien 131 und 153 etwa sollen verlängert und die Linie 125 so umgelegt werden, dass sie direkt zu einer neuen Haltestelle bei der BH führt.

Bis es soweit ist, haben Bürger noch zwischen fünf und 15 Minuten Gehzeit von den bisherigen Haltestellen. Für Bezirkshauptfrau Karin Gföllner beginnt mit dem Umzug eine neue Ära: Man sei näher bei den Flachgauern und könne effektiver arbeiten – etwa durch Online-Terminvereinbarungen oder die Möglichkeit, am Schalter künftig auch mit Bankomatkarte zahlen zu können, betont Gföllner.

Erste derartige Änderung seit mehr als 125 Jahren

Bereits im Frühjahr war das neue Bezirksgerichts in Seekirchen (Flachgau) in Betrieb genommen worden – als Bestandteil der Justizreform, die nach 20 Jahren nun umgesetzt wurde und bei der alle Bezirksgerichte zusammengelegt wurden. Inzwischen ist im Bezirksgericht Seekirchen bereits der Arbeitsalltag eingekehrt.

Die Verlegung der Bezirkshauptmannschaft für den Flachgau von der Stadt Salzburg nach Seekirchen ist die derartige Änderung seit mehr als 125 Jahren. Damals wurde Hallein zur Hauptstadt des 1896 neugeschaffenen Bezirks Tennengau ernannt.