Nationalparkzentrum Hohe Tauern
(c) SalzburgerLand Tourismus
(c) SalzburgerLand Tourismus
Wirtschaft

Nationalparkzentrum: Umbau wird konkret

Die Umbaupläne für das Nationalparkzentrum Mittersill (Pinzgau) werden konkret. Im November beginnen die Bauarbeiten. Ab Mai 2024 sollen die neuen Nationalparkwelten für Besucher geöffnet sein. Nationalpark und Land Salzburg investieren dafür drei Millionen Euro.

In der Generalversammlung der Ferienregion wurde das Detailkonzept für die Ausstellung präsentiert. Die Erlebnisausstellung „Nationalparkwelten“ im Nationalparkzentrum Mittersill zieht seit 2007 im Schnitt rund 80.000 Besucher pro Jahr an.

Zehn Jahre nach der Erweiterung des Zentrums um ein 360 Grad Panoramakino wird nun die ganze Ausstellung überarbeitet. Inhaltlich wird es einen neuartigen Erzählstrang geben. Konzipiert sei die Ausstellung als Wanderung entlang der Höhenstufen und Lebensräume durch den Nationalpark, sagt Koordinator Andreas Zangl.

Digitale Medien sollen verstärkt eingebunden werden

Ein Ausstellungsteil beschäftige sich damit, wie der Park entstanden ist, ein weiterer damit, wie er jetzt ist und einer damit, wie wir den Nationalpark erleben. Verstärkt miteingebunden werden sollen digitale Medien – so soll es etwa Displays mit Animationen aber auch interaktive Spiele auf Monitoren für Kinder geben.

Um die Besucher besser leiten und die Barrierefreiheit zu erhöhen wird auch im Foyer umgebaut – das Empfangspult kommt von der Mitte des Raumes an die Wand zwischen Haupteingang und Ausstellungszugang. Die Arbeiten starten diesen November und sollen im Mai 2024 abgeschlossen sein.