S-Bahn Salzburg – Bad Reichenhall
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Öffis: Neues Familienticket um 19 Euro

Der Salzburger Verkehrsverbund ist weiter auf Kundenfang und erweitert wieder sein Ticketangebot. Neben der Jahreskarte oder der Feriencard für Kinder und Jugendliche gibt es ab Juli auch ein Freizeitticket für Familien. Zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder können für 19 Euro pro Tag den öffentlichen Verkehr im ganzen Bundesland nutzen.

So viele Menschen wie möglich zum öffentlichen Verkehr zu bringen, das ist das Ziel der heimischen Politik. Mit dem Ausbau des bestehenden Systems, Förderungen für Micro-Öffis und Aktionen wie „Benzinfreitagen“ soll die Bevölkerung zum Umsteigen motiviert werden. Dafür bietet der Verkehrsverbund mittlerweile auch unterschiedlichste Ticket-Varianten an.

„Sogar gegenüber Pkw konkurrenzfähig“

Neben dem Klimaticket für das ganze Bundesland um 365 Euro pro Jahr gibt es für Kinder und Jugendliche auch in diesem Sommer wieder die Feriencard. Neu ist ab 1. Juli die Freizeitcard, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes: „Es richtet sich an Familien mit bis zu vier Kindern. Da sind wir sogar zum Pkw sehr konkurrenzfähig, was den Preis angeht.“

Statt Kindern können auch Hunde mitgenommen werden – die Fahrradmitnahme ist allerdings nicht inkludiert. Das Ticket gilt im ganzen Bundesland und auf vielen oberösterreichischen Busstrecken im Grenzgebiet – etwa nach Mondsee oder Gosau. Ausgenommen sind Fernstrecken.