Chronik

Biker auf Bergstraße verunglückt

Auf der Staatsgrenze zwischen Salzburg und dem Berchtesgadener Land ist Samstag ein Motorradfahrer aus Oberösterreich schwer verunglückt. Er stürzte bei einer Tour auf der Rossfeld-Aussichtsstraße in einer scharfen Kurve und wurde über die Leitplanke geschleudert.

Der 19-Jährige stammt aus dem Innviertel (Bezirk Ried im Innkreis). Laut Einsatzkräften war er zu schnell unterwegs.

Bei dem Sturz erlitt der Innviertler schwere Verletzungen an Armen und Beinen und landete im alpinen Steilgelände zwischen Sträuchern und Felsen.

Rossfeld Rossfeld-Straße Rossfeldstraße Hoher Göll Berchtesgadener Alpen – Auf der Staatsgrenze zwischen Salzburg und dem Berchtesgadener Land ist Samstag ein Motorradfahrer aus Oberösterreich schwer verunglückt. Er stürzte bei einer Tour auf der Rossfeld-Aussichtsstraße in einer scharfen Kurve und wurde über die Leitplanke ins Steilgelände geschleudert.
Flugbild: Gerald Lehner
Rossfeldstraße unten auf dem Höhenkamm. Dieser bildet über längere Strecken die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich. Hinten: Ostwand des Hohen Göll, die zum Gemeindegebiet von Kuchl (Tennengau) gehört

Mit dem Hubschrauber ins Spital

Der Mann wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden mit einer Drehleiter und Schleifkorbtrage geborgen. Das Team des Salzburger Rettungshubschraubers Martin 1 aus St. Johann (Pongau) übernahm die Erstversorgung und flog den Biker ins Krankenhaus nach Salzburg.