Stadt Salzburg und Salzkammergut waren Samstag die landschaftliche Bühne für den legendären Mozart100 – den Ultra-Trail-Lauf über 105 Kilometer.  Fast 300 Frauen und Männer nahmen teil – auf unterschiedlichen Distanzen. Der neue König der Geländeläufer ist ein Brite.
ORF
ORF
Sport

Brite gewinnt 105 km-Lauf

Stadt Salzburg und Salzkammergut waren Samstag die landschaftliche Bühne für den legendären Mozart100 – den Ultra-Trail-Lauf über 105 Kilometer. Fast 3.000 Frauen und Männer nahmen teil – auf unterschiedlichen Distanzen. Der neue König der Geländeläufer ist ein Brite.

Luke Grenfell-Shaw kam als Erster ins Ziel auf dem Kapitelplatz. Der glückliche Sieger distanzierte den Zweitplatzierten um mehr als eine Stunde. Der Brite bewältigte die Strecke in zehn Stunden, 24 Minuten und 50 Sekunden.

Champion startete Training nach Krebstherapie

Für Luke Grenfell-Shaw ist der Erfolg in Salzburg auch ein sehr emotionales Erlebnis. Der Brite begann erst vor einem Jahr mit dem Ultra-Ausdauersport beim Laufen. Zuvor fuhr er mit dem Fahrrad von Bristol nach Peking. Dem allen voran ging die erfolgreiche Therapie nach einer Krebserkrankung.

Noch sind längst nicht alle im Ziel des Mozart100. Das Rennen dürfte noch bis tief in den Samstagabend dauern.