Das Jedermann-Ensemble posiert vor Fotografen.
ORF
ORF
Kultur

„Jedermann“-Ensemble erstmals vorgestellt

Das Ensemble der neuen „Jedermann“-Inszenierung der Salzburger Festspiele ist am Donnerstag erstmals gemeinsam vor die Presse getreten. Sie gaben Einblicke in die laufende Probenarbeit. Auf Hauptdarsteller Lars Eidinger folgt heuer Michael Maertens. Regie führt – wie bereits seit 2017 – Michael Sturminger.

Am Donnerstag wurde das gesamte Ensemble präsentiert. Bekannt war bereits, dass Michael Maertens als Jedermann und Valerie Pachner in der Rolle der Buhlschaft zu sehen sein wird. Geprobt wird seit zehn Tagen. Premiere feiert die Neuinszenierung des „Jedermann“ am 21. Juli.

Neues „Jedermann“-Ensemble erstmals vorgestellt

Maertens: „Ich mache das auf meine Art“

Als insgesamt 20. Schauspieler übernimmt Maertens die wohl prestigeträchtigste Rolle der deutschsprachigen Theaterlandschaft: „Ich habe nicht so etwas wie Vorbilder, aber es gibt so ein paar spektakuläre Schauspieler, die ich sehr gern habe. Und viele von denen haben in der Vergangenheit den Jedermann gespielt. Und die tauchen da immer auf. Also Nicholas Ofczarek, Herr Moretti, Herr Eidinger, Herr Brandauer, Herr Voss und Herr Tukur, und die schwirren immer mal so an mir vorbei. Aber ich mache das dann schon so auf meine Art.“

Jedermann und Buhlschaft posieren vor Fotografen.
ORF
Der neue Jedermann und die neue Buhlschaft

Neuinszenierung mit aufwendigem Bühnenbild

Viel wollte Regisseur Sturminger Donnerstagvormittag noch nicht über seine diesjährige Inszenierung des „Jedermann“ verraten. Fest steht, es wird eine Neuinszenierung, seine mittlerweile dritte auf dem Salzburger Domplatz. Außerdem wird es ein neues Bühnenbild geben, sagte Sturminger: „Wir haben ein Bühnenbild, sagen wir einmal, dass jetzt nicht eine Bretterbühne ist, das nicht so tut, als wäre es von Max Reinhardt, sondern das sagt: ‚Wir stellen jetzt mal echt ein Bühnenbild auf den Domplatz.‘“

Am Domplatz stehen Gerüste.
ORF
Auf dem Domplatz stehen schon die ersten Gerüste