Bildungstage Mittersill
Bildungswerk Mittersill
Bildungswerk Mittersill
Soziales

Bildungstage in Mittersill

In Mittersill (Pinzgau) finden von 12. bis 16. Juni die Bildungstage des Bildungswerks statt. Es gibt zahlreiche Vorträge bei freiem Eintritt. Zentrale Themenkreise sind heuer Grundwissen über Datenschutz und, wie die Medienlandschaft in Österreich funktioniert.

Ziel der Mittersiller Bildungswoche ist es, auch der Bevölkerung am Land leicht verständlich Informationen zu komplexen Themen zu bieten. Ob wir wollen oder nicht – täglich produzieren wir enorme Datenmengen.

Wenn wir unsere Ziele in ein Navigationssystem eingeben, Streamingdienste verwenden oder Suchmaschinen im Internet, so geben wir Details über uns, unser Nutzerverhalten und unser Leben Preis – und zwar auch Daten, die im Ernstfall gegen uns verwendet werden können.

Verantwortungsvoller Umgang mit Daten zentrales Thema

Einer der Themenblöcke bei den Bildungstagen widmet sich daher der Frage, wie man verantwortungsbewusst mit Daten umgeht, sagt Felix Germann vom Bildungswerk. „Auch am Land schützt Bildung in diesem Bereich wesentlich vor Unwissen und möglichen Missverständnissen.“

Der zweite Themenblock der Bildungstage widmet sich den Medien: Es geht dabei etwa darum, wie Inhalte in die Zeitung kommen, ob Leitmedien überhaupt seriös sind, oder, was Fake News sind. Das alles seien Themen, die heute alle Menschen betreffen und bewegen würden – egal, ob in der Stadt oder auf dem Land, betont Veranstalter Felix Germann. „Es ist mir sehr, sehr wichtig, dass auch die Menschen hier in Mittersill und im gesamten Oberpinzgau die Möglichkeit haben, zu solch wichtigen Informationen zu kommen.“

Vorträge bei freiem Eintritt

Stattfinden werden die Vorträge bei freiem Eintritt im Nationalparkzentrum und in der Mittelschule Mittersill – Mehr dazu auf Bildungstage Mittersill