Salzburger Lokalbahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Messebahn geht in entscheidende Phase

Die Planungen für eine Messebahn in der Stadt Salzburg gehen in die entscheidende Phase. Die Trasse ist weitgehend klar – es handelt sich um eine Abzweigung der Lokalbahn in Richtung Messezentrum. Ziel des Projekts ist, die Verkehrssituation in der Landeshauptstadt zu entlasten.

Als Teil der Planung für den S-Link wird daher auch die Messebahn geprüft. Sie soll mehr Angebot im öffentlichen Verkehr bringen. Vorgesehen ist, eine Abzweigung der Lokalbahn von Maria Plain in Richtung Messezentrum über die Salzach zu schaffen. In Verbindung mit den Vorbereitungen für den S-Link werden auch andere Bahn-Trassen geprüft.

Zur Messebahn läuft derzeit eine Voruntersuchung, die Ergebnisse sollen demnächst vorliegen. Mit der Verknüpfung von Lokalbahn und Messe könne beim Messezentrum auch ein Bus-Terminal mit der Anbindung in die Innenstadt entstehen, sagt S-Link-Projektleiter Albin Greinmeister. „Das kann man damit eben ermöglichen. Hier gibt es auch intensive Gespräche mit dem Messebetreiber, ein entsprechendes Kombinationsprojekt zu ermöglichen.“

Bahn könnte 2030 ihren Betrieb aufnehmen

Wenn die Genehmigungen vorliegen, kann 2028 mit dem Bau der Messebahn begonnen werden. Die Bahn könnte dann im Jahr 2030 ihren Betrieb aufnehmen.