Unbekannter telefoniert
ORF
ORF
Chronik

Betrug durch vorgetäuschten Unfall der Tochter

Mit dem Kautionstrick haben Unbekannte eine Salzburger Pensionistin um mehr als 100.000 Euro gebracht. Drei Personen hatten die 76-Jährige telefonisch überzeugt, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe und eine Kaution zu stellen sei.

Die Betrüger gaben sich gegenüber der Pensionistin als vermeintlicher Polizist, Staatsanwalt und Bankberater aus. Nachdem auf die Frau am Telefon lange eingeredet worden war, sicherte sie zu, zahlreiche Goldmünzen für die angebliche Kaution einzusetzen, damit ihre Tochter aus der Justizanstalt entlassen werden könne. Die Betrüger täuschten die Frau und gaben an, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine andere Person getötet worden sei.

Eine Frau holte die Münzen im Wert von mehr als 100.000 Euro direkt an der Haustüre der Salzburgerin ab. Die Übergabe sei laut Polizei ohne Konversation abgelaufen. Kurz nach der Übergabe realisierte die 76-Jährige, dass sie womöglich Opfer eins Betrugs geworden war und verständigte die Polizei.