Chronik

Tuningtreffen mit 100 Fahrzeugen aufgelöst

Die Polizei in der Stadt Salzburg hat in der Nacht auf Sonntag wieder mehrere Tuningtreffen mit insgesamt 100 Fahrzeugen aufgelöst. 13 Autos haben Techniker der Prüfstelle genauer unter die Lupe genommen.

In der Stadt Salzburg kontrollierten Polizisten einige Pkw-Lenker, die sich zu einem Tuningtreffen verabredet hatten. 13 Fahrzeuge wurden der Landesregierung vorgeführt und bei vier Autos auf Grund der schweren Mängel die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen.

Die Techniker der Prüfstelle stellten 46 Delikte fest. Die Treffen der Tuningszene wurden laut Polizei rasch aufgelöst, es waren insgesamt rund 100 Fahrzeuge beteiligt.

Lungauer Lenker mit 2,76 Promille Alkohol im Blut

Die Salzburger Polizei hat in der Nacht auf Sonntag bei Schwerpunktkontrollen im gesamten Bundesland Lenker ohne Führerscheine sowie unter Drogen- und Alkoholeinfluss aus dem Verkehr gezogen. Der höchste Alkoholwert wurde im Lungau bei einem Fahrer mit 2,76 Promille gemessen.

In St. Johann (Pongau) wurde ein 19-Jähriger ohne gültiger Lenkberechtigung und mit 0,5 Promille Alkohol mit einem Pkw gestoppt. Ebenfalls ohne Führerschein fuhr ein 20-Jähriger mit einem Auto auf der A10.

Viel zu schnell waren zwei Motorradlenker aus Salzburg unterwegs. Sie fuhren mit ihren Zweirädern bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mit 110 bzw. 112 km/h. Ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet werden.