Chronik

Ausbildungsfahrt: Tochter erfasst ihre Mutter

Bei einer Führerscheinausbildungsfahrt von Tochter und Mutter ist am Freitag eine 43-jährige Mutter verletzt worden. Die 18-jährige Tochter hatte beim Ausparken das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und erfasste ihre Mutter. Die Frau wurde mehrere Meter vom Auto mitgeschleift.

Die 18-Jährige wollte mit dem Auto in der Stadt Salzburg rückwärts aus der Garage fahren, ihre Mutter wartete in der Zwischenzeit im Freien. Beim Ausparkversuch aber verwechselte die Tochter das Gas- und Bremspedal und beschleunigte dadurch ruckartig nach hinten. Die 43-jährige Serbin wollte ihrer Tochter zu Hilfe kommen und versuchte die Fahrertüre zu öffnen, um die elektronische Handbremse zu aktivieren. Die Tochter aber drückte das Gaspedal weiter durch, wodurch die Mutter unter die Fahrertüre gerissen und vom Auto mehrere Meter mitgeschliffen wurde. Die Frau erlitt Abschürfungen an der gesamten rechten Körperhälfte.

Der Pkw kam letztendlich zum Stehen, nachdem er gegen mehrere Verkehrsschilder und einen Betonblock kollidiert war. Die verletzte Mutter wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Ein Alkotest bei der 18-jährigen Tochter und ihrer Mutter verlief negativ. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden.