Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Mai gestiegen

Die Arbeitslosigkeit im Mai ist im Vergleich zu Mai 2022 um rund fünf Prozent gestiegen. Laut Armeitsmarktservice haben in Salzburg aktuell 10.000 Personen keinen Job. Die Arbeitslosenquote ist mit 3,6 Prozent im Bundesländervergleich aber die zweitniedrigste nach Oberösterreich.

Erfreulich sei der Rückgang an Langzeitarbeitslosen um mehr als 20 Prozent im Vergleich zu Mai 2022, sagt Christa Schweinberger, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg. Auch bei den Arbeitslosen über 50 habe es einen leichten Rückgang von rund zwei Prozent gegeben.

Abgesehen davon sei die Arbeitslosigkeit allerdings in fast allen Branchen wieder gestiegen. Besonders betroffen sind dabei die Gastronomie und der Handel. Die Zahl der offenen Stellen übersteigt mit fast 11.000 weiterhin jene der Arbeitssuchenden, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.

Auf fünf offene Lehrstellen kommt nur ein Bewerber

Laut AMS gibt es derzeit etwas mehr als 1.200 offene Lehrstellen, das ist etwas weniger als als im Mai 2022. Auf fünf Lehrstellen kommt derzeit nur ein Lehrling.