Ein Senior arbeitet in seiner Elektronik-Werkstatt im Home-Office. Altersteilzeit ist in Deutschland eine Möglichkeit, ü
IMAGO/Panama Pictures
IMAGO/Panama Pictures
Wirtschaft

Immer mehr Teilzeitarbeit in Industrie, Gewerbe

Der Trend zu Teilzeitarbeit ist in allen Branchen ungebrochen. Beim alteingesessenen Salzburger Familienbetrieb Jacoby GM Pharma in Hallein (Tennengau) fragen zum Beispiel schon 90 Prozent aller Stellenbewerber nach solchen Modellen.

Die Firma für Großhandel von Arzneimitteln beschäftigt 180 Frauen, Männer und Jugendliche in Hallein und 300 weitere in Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Die Hälfte der gesamten Belegschaft arbeitet in Teilzeit.

Drei Motive oft ausschlaggebend

Geschäftsführerin Sonja Jacoby betont, bei den Newcomern sei der Anteil noch viel höher: „Es gibt vor allem drei Gründe. Viele wollen Zeit für die Kinder- oder Seniorenbetreuung haben. Daneben gibt es Mitarbeiter, die Teilzeit als ideales Lebensmodell für sich selbst empfinden. Sie haben einfach viele Hobbys und müssen diese unter einen Hut bringen. Und viele sind einfach nicht so motiviert, das ist die dritte Gruppe.“

Steuerliche Nachteile für Fulltime-Jobs

Diese Bediensteten müssten dann mehr Steuer bezahlen, wenn sie mehr arbeiten, betont die Firmenchefin. Und es bliebe ihnen anteilsmäßig weniger übrig.“