FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek und ÖVP-Landesparteichef Landeshauptmann Wilfried Haslauer
ORF
ORF
Politik

Koalitionsverhandlungen: Zwischenbilanz

Es war eine kurze Zwischenbilanz der Koalitionsverhandlungen, die ÖVP und FPÖ Mittwochnachmittag gezogen haben. Ganze drei Minuten und 22 Sekunden lang referierten die beiden Landesparteichefs. Fragen wurden nicht beantwortet.

Die Gespräche würden konstruktiv verlaufen, wurde unisono versichert. Man kommt sich sichtlich näher: ÖVP und FPÖ hätten die inhaltlichen Gespräche mit Ausnahme einiger kleinerer Punkte abgeschlossen, sagte ÖVP-Landesparteichef Landesparteiobmann Wilfried Haslauer.

„Nächste Woche werden wir uns vor allem mit der Ressortverteilung befassen und dann mitteilen, wann wir im Detail darüber informieren können.“

„Konstruktiv, sachlich, zielgerichtet, effizient“

Als konstruktiv und sachlich, zielgerichtet und effizient beschreibt auch die FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek die vergangenen zwei Verhandlungswochen. Sämtliche Mutmaßungen, wer welches Ressort übernehmen würde, verwies Svazek ins Reich der Spekulationen.

„Es gibt den Kreis der Verhandler, die wissen, worüber gesprochen wird. Darüber hinaus gibt es aber niemanden, der befugt oder in Sachkenntnis wäre, Auskunft darüber zu erteilen, was Teil der Verhandlungen ist. Und sowohl die ÖVP als auch wir haben uns wechselseitig dazu bekannt, dass wir Stillschweigen vereinbaren. Die ÖVP hält das genauso ein wie wir. Und alles, was darüber hinaus geht, ist tatsächlich reine Spekulation.“

Koalitionspakt soll bis zum Pfingstwochenende stehen

Bis zum Pfingstwochenende sollte der schwarz-blaue Koalitionspakt in Salzburg stehen, angelobt werden soll die neue Landesregierung dann am 14. Juni.

Koalitionsverhandlungen: Zwischenbilanz

Es war eine kurze Zwischenbilanz der Koalitionsverhandlungen, die ÖVP und FPÖ Mittwochnachmittag gezogen haben. Ganze drei Minuten und 22 Sekunden lang referierten die beiden Landesparteichefs.