Chronik

Wanderer in Kleinarl aus Bergnot gerettet

Nur mit Turnschuhen und leichter Kleidung ausgerüstet ist ein Pärchen aus Salzburg am Freitag in Kleinarl (Pongau) in Bergnot geraten. Der 29-Jährige und seine 23 Jahre alte Freundin verirrten sich nach Angaben der Polizei auf dem Weg zum Tappenkarsee.

Gegen 14:00 Uhr ist das Paar in Kleinarl am Wildkarkopf in Notlage geraten. Das Pärchen war vom Parkplatz Jägersee auf dem markierten Steig in Richtung Tappenkarsee unterwegs. Aufgrund der noch winterlichen Bedingungen kamen sie vom markierten Weg ab und verstiegen sich in etwa 1.800 Meter Seehöhe.

Dort blieben sie letztendlich in hüfthohem Schnee stecken. Die beiden Wanderer aus Salzburg konnten mit dem Handy einen Notruf absetzen. Sie wurden vom Polizeihubschrauber aufgespürt und mittels Tau geborgen. Beide sind dabei unverletzt geblieben. Bekleidet waren die beiden Hobbyalpinisten nur mit Turnschuhen und leichter Wanderbekleidung. Im Einsatz waren neun Bergretter, drei Polizeibeamte und ein Polizeihubschrauber.