Strucker-Kaserne
ORF
ORF
Politik

Bundesheer investiert 1,8 Mio in Tamsweg

Die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Lungau) soll um rund 1,8 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert werden. Die Infrastruktur soll verbessert und die Kaserne energieautark werden, hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Freitag bei ihrem Besuch im Lungau zugesagt.

Beim Salzburger Militärkommando stoßen die Pläne der Ministerin auf Wohlwollen, vor allem weil es um den Fortbestand der Strucker-Kaserne ein langes politisches Hin und Her gegeben hat, betont Salzburgs Militärkommandant Peter Schinnerl.

Er gehe davon aus, dass mit der Investitionszusage alle Schließungsgerüchte endgültig vom Tisch und der Standort Tamsweg langfristig gesichert seien, sagt Schinnerl. Die Pläne sehen vor, die Kaserne jetzt krisensicher und energieeffizient um- und auszubauen, sowie auf erneuerbare Energieträger umzusteigen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Strucker-Kaserne
ORF
Die Strucker-Kaserne in Tamsweg ist seit 1986 in Betrieb, ihr Fortbestand wurde immer wieder diskutiert
Strucker-Kaserne
ORF
1984 erfolgte der Spatenstich zum Bau eines Verwaltungs- und eines Kompaniegebäudes um insgesamt 180 Mio. Schilling
Strucker-Kaserne
ORF
Der Namensgeber der Kaserne, Jakob Strucker (1761 – 1824) war Schreiber des Fürsterzbischofs und hat sich in den Franzosenkriegen als Verteidiger Salzburgs bewährt
Strucker-Kaserne
ORF
Die Liegenschaft sollte im Zug der Bundesheerreformkommission BH 2010 ursprünglich veräußert werden

Strucker-Kaserne soll energieautark werden

„Konkret bedeutet das jetzt, dass wir die Kaserneninfrastruktur so krisenfest machen, dass wir wirklich autark in der Verpflegsversorgung, der Energieversorgung, der Spritversorgung werden in der nächsten Zeit und so die bestmögliche Sicherheit gewährleisten können.“

Die Strucker-Kaserne ist eine von 100 Kasernen österreichweit, die bis 2025 autark gemacht werden sollen, um von externen Energiequellen unabhängig zu sein, sagt Verteidigungsministerin Tanner.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zu Besuch in der Strucker-Kaserne
Bundesministerium für Landesverteidigung
Verteidigungsministerin Tanner (schwarze Jacke) im Gespräch mit Militärkommandant Schinnerl (rechts in Uniform)