ÖBB Railjet Zug auf der Westbahnstrecke Salzburg Wien (Mit Taurus-Lokomotive)
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Großbaustelle im Deutschen Eck abgeschlossen

Am Dienstag wird die Großbaustelle der Bahnstrecke im Großen Deutschen Eck großteils abgeschlossen. Auf der Fahrt in den Westen mussten auch ÖBB-Passagiere seit Februar großräumige Umleitungen über Zell am See (Pinzgau) in Kauf nehmen.

Zwischen Freilassing und Rosenheim im benachbarten Bayern hatte die Deutsche Bahn seit Februar eine Großbaustelle eingerichtet. Ab Dienstag heißt es für beinahe alle Züge über das Große Deutsche Eck wieder freie Fahrt. Mit großräumigen Umleitungen über den Pinzgau und auch mit Verspätungen von bis zu 90 Minuten auf der Strecke zwischen Salzburg und Innsbruck sei nun Schluss, sagt ÖBB-Sprecher Klaus Baumgartner: „Sicherheit geht natürlich vor Pünktlichkeit, aber wir sind sehr froh, dass wir nun mit den Zügen wieder in gewohnter Qualität von Ost nach West bzw. von West nach Ost fahren können.“

ÖBB: Ab Donnerstag fahren Züge wieder nach Plan

Laut Baumgartner seien am Mittwoch nur mehr vereinzelt Züge von den Bauarbeiten betroffen. Ab Donnerstag sollen laut ÖBB alle Züge wieder nach Plan fahren. Bis dahin bittet das Eisenbahnunternehmen, dass sich Passagiere über einen möglichen Schienenersatzverkehr vor allem an Tagesrandzeiten im Internet informieren.