Abgestürztes Auto im steilen Almgelände
Freiwillige Feuerwehr Leogang
Freiwillige Feuerwehr Leogang
Chronik

Unverletzt nach 30-Meter-Absturz im Auto

Ein 84-jähriger Pinzgauer und seine 77-jährige Beifahrerin haben Montagnachmittag bei Leogang (Pinzgau) einen 30-Meter-Absturz mit dem Auto unverletzt überstanden. Das Fahrzeug war beim Rückwärtsfahren über das Straßenbankett ins steile Gelände geraten.

Der 84-jährige Einheimische wollte eigentlich mit dem Auto zur rund 1.530 Meter hoch gelegenen Scheltaualm beim Ortsteil Hütten fahren. Da in dieser Höhenlage der Forstweg aber noch schneebedeckt war, wollte der Mann den Pkw in einer Kehre stehenlassen und zu Fuß zur Almhütte gehen.

Beim Rückwärtsfahren über Straßenbankett geraten

Beim Rückwärtsfahren zu der Kehre geriet er jedoch mit dem Auto laut Polizei „an das Ende des Straßenbanketts.“ Der Wagen rollte trotz Vollbremsung rückwärts den Hang hinunter. Erst 30 Meter weiter unterhalb kam das Auto im steilen Gelände schließlich zum Stehen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Abgestürztes Auto im steilen Almgelände
Freiwillige Feuerwehr Leogang
Das Auto rollte rund 30 Meter über steiles Gelände bergab
Abgestürztes Auto im steilen Almgelände
Freiwillige Feuerwehr Leogang
Die beiden Insassen blieben unverletzt
Feuerwehr zieht abgestürztes Auto aus steilem Almgelände
Freiwillige Feuerwehr Leogang
Die Feuerwehr zog das unbeschädigte Fahrzeug mit der Seilwinde wieder auf die Forststraße

Der 84-Jährige und seine Beifahrerin waren beide angeschnallt. Sie konnten unverletzt aus dem Auto aussteigen. Eine deutsche Urlauberfamilie, die gerade auf einer Wanderung war und den Unfall gesehen hatte, alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Leogang konnte das unbeschädigte Auto mit Hilfe einer Seilwinde wieder auf den Forstweg ziehen.