Notarzt
ORF/Rubra
ORF/Rubra
Chronik

Fußgänger von Alkolenker schwer verletzt

In der Nacht auf Samstag ist in Großarl (Pongau) ein Fußgänger von dem Wagen eines betrunkenen Autofahrers erfasst und schwer verletzt worden. Das Unfallopfer wurde in die Großarler Ache geschleudert.

Der Unfall passierte an den Großarler Landesstraße (L109): Der betrunkene Pongauer Lenker übersah den Fußgänger offenbar und erfasste ihn mit dem Wagen. Der 38-jährige Deutsche wurde durch die Wucht der Kollision in die Großarler Ache geschleudert und blieb schwer verletzt im Bachbett liegen.

Unfallverursacher leistete Erste Hilfe

Der Autofahrer blieb stehen und leistete laut Polizei „umgehend“ Erste Hilfe: Zusammen mit einem Passanten zog er den 38-Jährigen ans Ufer. Der herbeigerufene Notarzt versorgte den Mann, das Rote Kreuz brachte ihn ins Klinikum Schwarzach.

Ein Alkotest bei dem 26-jährigen Autofahrer ergab 1,6 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Außerdem wird er bei der Staatsanwaltschaft sowie der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.