Matt McIlvane Eishockey
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Sport

Matt McIlvane verlässt EC Red Bull Salzburg

Der Trainer des EC Red Bulls Salzburg, Matt McIlvane, wird seine Tätigkeit mit dieser Saison beenden und kehrt in die USA zurück. Auch Stürmer Ty Loney wird die Salzburger nach zwei Jahren wieder verlassen. Das wurde am Dienstag bekannt.

McIlvane war vier Jahre lang als Trainer der Salzburger tätig und holte mit der Mannschaft zwei Meistertitel – den letzten erst vergangenen Freitag in Bozen (ITA). Der jetzt 37-jährige US-Amerikaner trat in Salzburg 2019 seine erste Stelle als Head Coach eines Profi-Teams an – mit 33 Jahren bei Amtsantritt war er der jüngste Head Coach der Salzburger Klubgeschichte und wurde mit den Red Bulls in vier Jahren zweimal Champion der ICE Hockey League (2022 und 2023). Nun kehrt er in die USA zurück, wo laut Red Bull neue Herausforderungen auf McIlvane warten. Laut Medienberichten soll er in die Organisation von NHL-Club Anaheim Ducks wechseln.

Dominik Heinrich Matt McIlvane Eishockey
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Dominique Heinrich (li.) und Matt McIlvane (re.) feierten am vergangenen Freitag den zweiten Meistertitel nach dem siebten Playoff-Finalspiel in Bozen.

Gebührende Verabschiedung bei Meisterfeier

Stürmer Ty Loney spielte von 2021 bis zuletzt bei den Red Bulls und hatte in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Gewinn des Meistertitels. Der 31-jährige Amerikaner kam in der Saison 2021/22 in 39 Spielen auf 21 Tore und 16 Assists. In der aktuellen Saison fiel Loney aber schon früh verletzungsbedingt aus und konnte sich laut Verein bis zu Saisonende nicht wieder vollständig erholen. Er absolvierte in der Saison 2022/23 nur neun Spiele im Grunddurchgang.

Bei der Meisterfeier am Dienstag sollen die beiden gebührend von Verein und Fans verabschiedet werden. Diese steigt ab 17.00 Uhr am Gelände der Stiegl-Brauwelt in der Stadt Salzburg.